Bemerkenswertes

Es ist doch bemerkenswert, wie viele Dinge sich fast von selbst ergeben, sobald man einmal eine Entscheidung getroffen oder einen Plan gefasst hat. Im Moment habe ich das Gefühl, dass ein großer Teil der Vorbereitung für unsere Reise sich wie von selbst "entfaltet". So haben wir zum Beispiel komplett durch Zufall eine tolle Mieterin für unser Haus gefunden, die die gesamte Zeit, die wir unterwegs sind hier wohnen möchte (...und wieder einmal klopfe ich auf Holz...). Von meiner Versicherung habe ich ja schon geschwärmt und auch die Reisekasse füllt sich stetig - Verzicht auf diverse Annehmlichkeiten fällt leicht, wenn man sich fragt: "Werde ich das auf unserer Reise brauchen können?"

Einerseits deutet also Alles darauf hin, dass unsere Pläne unter einem guten Stern stehen, andererseits genieße ich das tägliche Leben hier und jetzt noch mehr vor dem Hintergrund unserer "baldigen" Abreise.

Und auch dies ist bemerkenswert: denn wer hätte gedacht, dass selbst das Korrigieren von Klassenarbeiten Freude bereiten kann, wenn man weiß, dass man bald keine Gelegenheit mehr hierfür haben wird. Hej! Immerhin tut man etwas Sinnvolles, worin man sich auskennt. Von der Freude wenn man dann mal damit fertig ist ganz zu schweigen...

Auch Kleinigkeiten, die ich immer für selbstverständlich genommen habe scheinen in letzter Zeit besonders zu "strahlen":

Das kurze Gespräch mit der netten Kollegin / dem netten Kollegen. Das Treffen auf bekannte Gesichter und ein kurzer Plausch auf dem Weg durch die Stadt. Geschäfte, in denen ich meine veganen Lieblingslebensmittel kaufen kann. Wetter, an das man sich mithilfe geeigneter Kleidung anpassen kann. Das Spazieren durch kniehohes Gras, ohne giftige Tiere befürchten zu müssen. Der morgendliche Kaffee bevor wir die Kinder wecken. ... Ich könnte wohl ewig so weitermachen...

Außerdem habe ich begonnen, auch unser Umfeld hier mit den Augen eines Reisenden zu sehen. Was möchte ich hier sehen? Was erleben? So sind wir zum Beispiel kürzlich den Rheinsteig entlang gewandert - etwas, das ich seit ungefähr 5 Jahren machen wollte, was aber immer wieder in Vergessenheit geraten war. 

Mir scheint, ich erhalte hier die erste Lektion unserer Reise sozusagen schon einmal als kleine Preview - und es ist eigentlich eine Binsenweisheit, ein "Kalenderspruch" sozusagen:

Genieße den Moment!

oder etwas philosophischer, wie es der Yogiteebeutel immer ausdrückt:

Der Sinn des Lebens besteht darin, das Leben zu genießen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0