Australien ist, was vegane Lebensmittel in Supermärkten angeht, durchaus mit Deutschland vergleichbar. In kleinen Läden gibt es wenn man Glück hat Sojamilch - in größeren findet man eine recht gute Auswahl veganer Produkte. Allerdings schienen mir die "Ersatzprodukte" dort etwas teurer zu sein als bei uns, so zum Beispiel fantastischer Kokosjoghurt, den ich mir nur zu hohen Feiertagen gegönnt habe.

Vor allem haben wir in Australien genossen, dass wir wieder richtig kochen konnten. Egal ob Zimmer, Wohnung, Jugendherberge oder Zeltplatz, überall hatten wir mindestens zwei Kochplatten, manchmal sogar einen Herd. Als um Weihnachten herum der Besuch meines Vaters in den Blue Mountains anstand, haben wir es wirklich übertrieben: wir kauften Lebensmittel und Getränke als stünde der Weltuntergang bevor und buken, grillten und kochten ausgiebigst. Zu sehen ist das hier :-)
Statt vegan ist in Australien Paleo und glutenfrei ganz groß. In jedem Café und Restaurant bekommt man eine große Auswahl steinzeitlicher und glutenfreier Backwaren oder Gerichte, die leider immer mit Eiern und/oder tierischen Fetten hergestellt wurden. Lediglich Bliss Balls, diese Kugeln aus Nüssen und Trockenfrüchten, waren häufig vegan. Mich störte das nicht allzusehr, da wir aus Kostengründen ohnehin meist selber kochten.