Das Reisetagebuch ist der Versuch, die Eindrücke unserer Reise und die vorangegangene Planung mit ihren Höhen und Tiefen festzuhalten. Die Form eines blogs hat dabei zwei entscheidende Vorteile:

 

1. Das Internet verliert nichts

Was unseren Kindern (Schülerinnen und Schülern) immer mal wieder als Warnung gilt, kann also auch von Vorteil sein. Durch viele Umzüge hat es bei mir lediglich ein Reisetagebuch (das einer Radtour von Wien nach Budapest) bis zu meiner derzeitigen Bleibe geschafft. Ich blättere immer noch gerne in diesem Büchlein voller Erinnerungen, Ideen und Skizzen. Nun soll sich zeigen, ob mir die elektronische Version ebenso viel Freude bringen wird.

 

2. Die Möglichkeit Erlebnisse zu teilen

Wir werden eine ganze Weile ohne unsere Familien und Freunde unterwegs sein. Auch wenn ich davon ausgehe, dass wir den Kontakt zu einigen Personen aufrechterhalten werden, wird es doch schwierig sein, in sporadischen Telefonaten oder e-mails die Erlebnisse unserer Reise mitzuteilen. Ich selbst genieße es immer sehr, an Reisen von Freunden virtuell teilzuhaben und hoffe, dass es auch uns über diesen blog gelingt, Freude zu teilen.

 

Hier also ein paar Gedanken über unsere Idee, diese Reise zu machen, sowie die einzelnen Etappen unserer Reise.