Neuseeland lässt sich bezogen auf die vegane Ernährung in jeder Hinsicht mit Australien vergleichen, allerdings sind wir hier auf einige Orte gestoßen, in denen die vegane Lebensweise recht populär war. Ich möchte nicht ausschließen, dass es solche Orte nicht auch in Australien gibt. Vielleicht sind wir nur einfach nicht genug herumgekommen, um sie zu entdecken.
In Neuseeland war dies zum Beispiel das Städtchen Nelson. Eine Angestellte des Weinguts Yealands Estate hatte uns dort ein vegetarisches Restaurant empfohlen. Außerdem gab es auf dem Wochenendmarkt Stände mit tollem veganen Essen. Unter anderem habe ich dort den allerbesten veganen Käse meines Lebens gekauft - von einer Chinesin, deren Stand ich innerhalb eines Tages viermal besuchte. (Für Käse, einen veganen Cheeseburger, Frühlingsrollen und veganen Käsekuchen.)
Auch in der kleinen "Aussteigerstadt" Takaka sah es so aus, als könne man "vegan options" in den meisten Cafés bekommen. Da wir aber eigentlich immer selber gekocht haben, bin ich mir nicht zu 100% sicher.