Entgegen meiner großen Hoffnungen und Erwartungen stellte sich heraus, dass auch in Chiang Mai eine vegane Ernährung im täglichen Leben nicht wirklich möglich ist. Das bedeutet, dass ich zwar zum Frühstück meist noch ganz vegan nur Obst und Kaffee habe (obwohl es ein gigantisches Frühstücksbuffet gibt mit so Köstlichkeiten wie "Pork Porridge", aber auch Pancakes, unterschiedlich zubereiteten Eiern, Würstchen, etc.), dann aber meist beim Mittagessen schon Zugeständnisse machen muss, also zum Beispiel gebratenen Reis oder gebratene Nudeln mit Ei esse (weil es das außerhalb des Hotels einfach nur mit Ei gibt und ich bis dahin schier umkomme vor Hunger). Für Nicht-Veganer hört sich das natürlich nicht weiter dramatisch an, leider ist es aber so, dass ich mich schon lange ziemlich vor tierischen Produkten ekle- ich esse das also, um irgendwie bei Kräften zu bleiben, aber von Genuss bin ich da weit entfernt. Gerichte mit Fischsoße, Fleisch oder Meerestieren bringe ich (immer noch) gar nicht über mich zu essen, weswegen ich hier schon öfter ziemlich hungrig ins Bett gegangen bin.

Natürlich gibt es in Chiang Mai (einer Stadt mit Tourismus für Aussteiger, digitale Nomaden, Buddhismus-Interessierte, Yogis, ...) viele vegetarische und sogar vegane Restaurants. Diese zu (be-)suchen würde aber bedeuten, unseren Tagesplan auf meine Ernährungsgewohnheiten auszurichten- und das geht ja natürlich auch nicht.

Also machten wir zu meinem Geburtstag ein Kochkurs, von dem ich im Reisetagebuch berichtet habe...

Nach dem Kochkurs waren sich alle Teilnehmer einig, dass dies die besten Mahlzeiten waren, die sie bisher in Thailand gegessen hatten- und das obwohl keiner außer mir irgendwelche Einschränkungen hatte, das Essverhalten betreffend.. Das sagt ja schon mal etwas aus über die Qualität des Essens hier.

Außerhalb des Kochkurses war mein leckerstes Essen Bruschetta und grüner Salat in einem italienischen Restaurant. Ist leider wirklich so.

Während ich mich aber so durchschlage mit Unmengen frittiertem, Softdrinks und Sweet Sticky Rice with Mango (Food Courts in Malls sind mein Favorit geworden- dort bekommt man sehr günstig etwas zu essen, und wenn man sich von Stand zu Stand durchfragt auch was Veganes), leiden Michael und Leo wirklich an dem Essen hier. Sie können es beide nicht mehr sehen.

(Wir haben schon ganze Mahlzeiten durch Pringles und Oreos ersetzt...)