Bangkok, Baby!

Da heute unser letzter richtiger Tag in Bangkok war (morgen wollen wir mit dem Zug in die "Affenstadt" Lopburi fahren), hatten wir vor, hauptsächlich "Kultur" zu machen. Am späten Vormittag (nach den obligatorischen Runden durch den Pool) ging es also los zum Jim Thompson Haus. Jim Thompson war ein amerikanischer Architekt, der sich Mitte des Zwanzigsten Jahrhundert in Thailand verliebt und hier die Seidenproduktion revolutioniert hat. Anscheinend hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass Seide überhaupt erst populär wurde. Seine Lebensgeschichte ist insgesamt sehr faszinierend bis hin zu seinem mysteriösen Tod.

 

Auch Thompsons Haus, das aus sechs traditionellen, im Thai-Stil erbauten Häusern besteht, die Thompson aus unterschiedlichen Teilen Thailands zusammengekauft und als Gebäudekomplex hat aufbauen lassen, ist wunderschön ausgestattet und voller Antiquitäten. Während einer Führung, die im Eintrittspreis inbegriffen ist (und ohne die man die Häuser nicht betreten darf) erfährt man allerhand Kurioses und Spannendes zu den Kunstwerken, klassischer Thai-Bauweise und dem Aberglauben der (damaligen?) Bevölkerung. Leider durfte man in den Häuser keine Fotos machen!

Die Kinder waren am meisten interessiert an einem hübschen blauen Fisch in einer großen Vase, der die Besuchern, die mit ihm spielen / ihn ärgern wollen in die Finger beißt. Außerdem waren sie glücklich, da sie im Hinausgehen ganz viele kleine Origamikunstwerke geschenkt bekamen.

 

Nach der Besichtigung war es drei Uhr und wir alle schrecklich hungrig. Also zu einer Mall. Auf der Fahrt zum Thompson Haus waren wir an zwei Malls vorbeigekommen. Der Taxifahrer hatte uns erklärt, dass das MBK Center für die normale Bevölkerung sei, der Siam Komplex hingegen für die Reichen. Wir entschieden uns also für das MBK. Nachdem wir uns durch diverse Stockwerke gekämpft hatten, die alle aussahen wie große, unübersichtliche, chaotische Straßenmärkte mit riesigen Mengen Billigkleidung und Elektrobedarf, fanden wir endlich den Foodcourt. Zu meinem großen Glück ist in Thailand gerade zehn Tage lang das Fest der neun Kaisergötter. Während dieses Fests verzichten die Teilnehmer auf Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte - leben also vegan! An Essensständen, die dies unterstützen hängen gelbe Buddhafähnchen und das Symbol für "vegan". Ich finde also endlich überall was zu Essen!! 

 

Als wir die Mall verlassen wollten, um mit dem Bootstaxi zum Beispiel nach Chinatown und auf den Blumenmarkt zu fahren, gewitterte es so heftig, dass wir uns spontan für einen Besuch des Siam Discovery entschieden. Das Siam Discovery ist Teil des Siam Komplexes, eine Anhäufung edler Einkaufszentren, in denen aber auch Madame Tussauds, ein 4D Kino und ein Aquarium mit künstlich angelegtem Riff und Haifischbecken untergebracht sind. Es gibt aber nicht nur diese (für uns zu kostspieligen) Attraktionen, sondern auch ein paar technische Spielereien, für die man nichts zahlen muss. Social Discovery zum Beispiel ist eine Multimediashow, zusammengestellt aus Bildern des eigenen Instagram Accounts. (Da ich nicht bei Instagram bin, nutzte ich das freie WLAN, um mich fix anzumelden und ein paar Fotos mit Kommentaren hochzuladen.) Man meldet sich mit seinem Instagram Namen an, die Bilder werden geladen und einige Sekunden später startet die Show auf ungefähr hundert Bildschirmen in einem dunklen Raum mit Discobeleuchtung. Die Show dauert genau eine Minute und man betritt den Raum alleine (bzw mit Freunden oder Familie) - es sieht also kein Fremder deine Bilder. Sehr lustig!

Eine andere solche Spielerei war die Montage des eigenen Bildes aus einer Million Fotos, die sich immer wieder zu neuen Bildern zusammensetzten. Zur Erklärung oben das Bild von Michael und den Jungs als Montage.

...und irgendwie war es dann auf einmal so spät, dass wir nur noch fix was gegessen und den nächsten  Skytrain nach Hause genommen haben. Schade - je mehr ich von Bangkok sehe, umso mehr würde ich gerne noch entdecken. In meinem speziellen Fall liegt das gesteigerte Interesse an Bangkok bestimmt auch daran, dass ich jetzt endlich satt werde und mich dadurch wieder so viel fitter fühle... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Alex und die Jungs (Montag, 03 Oktober 2016 20:04)

    Juhuuuu!!!! Alex kriegt was zu Essen!! Und das 10 Tage lang :-). Spannende Geschichten! Wir wünschen Euch eine gute und angenehme Weiterreise. Liebe Grüße

  • #2

    Alex (Dienstag, 04 Oktober 2016 16:18)

    ...ich werde riesige Vorräte an Essen ansammeln!! Ich hatte nicht gedacht, dass es SO einen großen Einfluss auf meine Stimmung und Kondition hat, regelmäßig zu essen... Ich freue mich, dass du mitliest

  • #3

    opa (Dienstag, 04 Oktober 2016 19:33)

    ich kann nur immer wieder sagen: faszinierend - alles!