Malaysia und Mike

Als wir noch in Thailand waren, wurde ich häufiger mal gefragt, ob ich Thailand denn als Land für eine Urlaubsreise empfehlen würde. Und obwohl wir dort unglaublich viele tolle Dinge gesehen und erlebt hatten, war ich mir mit der Antwort nie so ganz sicher. Natürlich sind die Tempel wunderschön und Thailand lässt sich sehr bequem bereisen - andererseits sieht man sehr viel Armut (was für die Kinder wichtig aber auch sehr belastend war) und man ist dort einfach so richtig "Tourist" in einer Herde Touristen. Ich hatte schon vor unserer Reise gehört, dass Thailand einfach zu überfüllt von Touristen ist, und hatte mir gedacht "Wie schlimm kann's schon werden?" und "Wir fahren schließlich auch als Touristen hin- da können wir uns ja wohl schlecht über andere Touristen beschweren." - aber jetzt weiß ich, was damit gemeint war. Bestimmt gibt es noch den einen oder anderen Geheimtipp - aber wenn ich sehe, wie überall die Hotelburgen hochgezogen werden wird mir ganz anders...

Auch in Malaysia boomt natürlich der Tourismus. Dadurch dass das Land aber sowieso so multikulti ist, fällt das nicht so auf. Die meisten Menschen sprechen englisch, manche sogar deutsch und sehr sehr viele sind in ihrem Leben selbst schon weit gereist und interessieren sich für fremde Menschen und Kulturen. Dadurch kommt es immer wieder zu netten Gesprächen, egal ob mit Verkäufern in Geschäften, Taxifahrern oder insbesondere mit "unserem" Guide Mike. Es gibt zwar auch hier Menschen, die sehr einfach leben, aber das ist nichts im Vergleich zu dem, was wir in Thailand gesehen haben.

Kuala Lumpur ist eine wunderschöne Stadt. Besonders wenn man mit Kindern reist! Es gibt riesengroße Parks, endlich mal wieder Spielplätze, den schon erwähnten Wasserspielplatz und Einkaufszentren, in denen es einfach ALLES gibt: Achterbahnen (!), Mitmachmuseen für Kinder (ganz toll: Petrosains Discovery Center, allein in dem Teil über das Weltall könnte man einen Tag verbringen), Kinos zu unfassbar günstigen Preisen (Filme aber natürlich auf englisch) und eine riesige Auswahl an Speisen in den foodcourts - sogar Leo haben wir hier immer sattgekriegt, das war in Thailand nicht so einfach. Wären wir im Urlaub hier und nicht als Teil einer großen Reise - wir würden leben wie die Könige! (Und wahrscheinlich tüchtig shoppen gehen... ;-))

Nachdem ich jetzt die Werbetrommel für Malaysia gerührt habe, mache ich direkt weiter mit unserem Goldstück Mike. Mike sollte uns eigentlich nur zu den Cameron Highlands bringen und zwei Tage später wieder dort abholen. Tatsächlich aber hat er sich als ein ganz wunderbarer Guide erwiesen und uns ganz viel gezeigt, was wir ohne ihn nicht gesehen hätten. Auch nachdem wir von den Highlands zurückgekommen  waren, fuhr er uns noch durch die Gegend und zeigte uns zum Beispiel Janda Baik, eine kleine Siedlung ca 40 km vor KL mitten in der Natur an einem kleinen Fluß, wo sowohl Malaysier (hauptsächlich Malayen) als auch Touristen Urlaub machen- zum Entspannen, im Fluß baden, etc.

Gestern hätte Mike uns nach Malakka gefahren - und hatte ganz viele tolle Ideen, was er uns dort zeigen wollte. Allerdings waren die Männer platt, und haben mal wieder eine Pause gebraucht (wofür ich letztendlich nicht undankbar war- ich war auch ziemlich fertig).

Jedenfalls: Sollte jemand von euch mal in KL Urlaub machen wollen, ist Mike ein toller Ansprechpartner! Egal ob für Kultur (z.B. Malakka), Entspannung (Janda Baik), Spaß (Elefant Sanctuary) oder Abenteuer (mit seinem 4x4 durch den Urwald) - Mike ist für alles zu haben und ein ganz prima und unaufdringlicher Guide. Außerdem ist er einfach supernett... für viele Fahrten hat er uns nichts berechnet und uns außerdem ständig eingeladen (besonders Leo, der im Moment immer Hunger hat). Also...kontaktiert ihn (mich) einfach, sollte es euch mal hierher verschlagen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Julius, Fabi und Alex (Freitag, 11 November 2016)

    Wow, die Inhouse-Achterbahn sieht ja genial aus. Da würde Julius (und wir) auch gerne mal mitfahren. Und den Mike hätten wir auch gerne gekannt, als wir in KL waren. Aber auch ohne Mike fanden wir es dort toll, vor allem auch den Platz vor den Petronas-Towers. :-)