Melbourne 2

Obwohl wir auch höchstzufrieden damit wären, unsere Tage in Brunswick zwischen Park, Bücherei und Veranda zu verbringen, haben wir natürlich andererseits das Gefühl, doch etwas mehr aus unserem Aufenthalt hier in Melbourne herausholen zu müssen. Heute früh beschloss ich, die Kids müssten so langsam mal etwas mehr über die Geschichte Australiens erfahren -also machten wir uns auf ins Immigration Museum.

Weil ich gelesen hatte, dass sonntags am Federation Square von 11:00h bis 11:30 Laughter Sessions stattfinden, schauten wir erst dort vorbei, um etwas Lachyoga zu machen. Letztendlich war aber ich die Einzige in der Familie, die sich traute, an der Stunde teilzunehmen - die Männer saßen auf einer Treppe und schauten zu, wie ich mich zum Narren machte :D
Ganz entspannt ging es dann weiter zum Immigration Museum. Es war super interessant und sehr schön gemacht, und dank der deutschen Audio-Guides haben auch die Kids viel verstehen können. (Nicht dass es irgendwas bringen würde, aber ich habe dort zum Spaß den Einbürgerungstest Australiens gemacht - und hätte mit fliegenden Fahnen bestanden. Mit 94% richtiger Antworten lag ich bequem über den geforderten 75%. Ich bin mir nicht sicher, dass ich den Einbürgerungstest der Bundesrepublik bestehen würde... )  
Mit einem Brötchen für jeden dann noch einmal zum Federation Square, wo gerade eine Tanzstunde stattfand, bei der die Jungs unbedingt zuschauen wollten. Irgendwo hatte ich gehört, dass man sich Melbourne gar nicht mehr ohne den Federation Square vorstellen könne. Und tatsächlich finden dort nicht nur täglich unterschiedliche (kostenlose) Kurse statt (Yoga, Tai Chi, Tanzen,... Papier herstellen,...), man kann hier auch prima entspannen. Entweder man geht in eines der tollen Museen, die sich um den Platz gruppieren, setzt sich in eines der hübschen Kaffees, oder man legt sich einfach in einen Liegestuhl und schaut Filme auf einer großen Leinwand. Dazu gibt es freies WLAN. Und sogar sonntags und bei schönstem Sommerwetter ist Platz für jeden.
Auf und um den Platz warten viele freiwillige Stadtführer mit roten Strohhüten und schwarz-weißen Stadtplänen nur darauf, helfen zu können, Empfehlungen zu geben oder einfach viel Spaß oder einen schönen Tag zu wünschen. Und noch während ich dies schreibe weiß ich, dass ich gar nicht alles (be)schreiben kann, was diesen Platz und diese Stadt so besonders macht.
Frisch gestärkt erfüllten wir den Jungs ihren größtenWunsch:nocheinmal ins Filmmuseum (auch am Federation Square) gehen. Dort gibt es nämlich eine ganze Minecraft Ecke, in der man nach Herzenslust bauen kann und ganz viele ComputermitanderenSpielen.Allessuperneu, funktionsfähig und immer Plätze frei. Überhaupt ist dieses Museum der Wahnsinn. Man kann Virtual Reality Filme sehen, Virtual Reality Spiele spielen, selbst kleinereFilme drehen,...Im oberen Stockwerk gibt es ein Kino mit wechselnden Kurzfilmen. Außerdem kann man sich in gemütliche Sitzecken setzen und sich aus einer riesigenAuswahl Filme aussuchen,die man schonimmer einmal sehen wollte. Das Alles komplett kostenfrei - und überall mindestens ein netter Aussie, der sehr gerne informiert, hilft und wirklich nur das Zielzu haben scheint, dass man selbst dengrößtmöglichen Spaß hat bei dem was man tut.
Es bedurfte ein gutes Stück Überzeugungskraft, die Jungs aus dem Museum wieder herauszubekommen- allerdings waren sie direkt wieder glücklich mit dem Straßenschach (ihr erratet es: auf dem Federation Square) und etwas entspanntem Film schauen in den Liegestühlen. 
Auf dem Rückweg zur Tram sind wir noch an einer Zaubershow vorbeigekommen, bei der Luca prompt als "Gehilfe" ausgewählt wurde. Sehr lustig und unterhaltsam. Im Augenblick fällt uns allen keine Stadt ein, in der man so ENTSPANNT einen ganzen Tag verbringen kann - also ohne mindestens einen Teil der Zeit in Cafés oder Restaurants "totzuschlagen". 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Cornelius (Dienstag, 22 November 2016 07:04)

    Na das klingt ja so, als könnte man es dort durchaus länger aushalten!

  • #2

    Vicky (Dienstag, 22 November 2016 10:43)

    Oh das klingt ganz ganz toll! Und ich sehe: ich habe viel Lesestoff auf deinem Blog nachzuholen! Wird heute erledigt :-D Wünsche euch weiterhin so eine aufregende und gleichzeitig entspannte Zeit!! Ein Traum!!

  • #3

    Julius, Fabi und Alex (Samstag, 26 November 2016 20:52)

    Toll! Wir haben übrigens genau das gleiche Foto vom Federation Square von 2012 *grins*. Nur damals gab es scheinbar dieses tolle Filmmuseum nicht, bzw. wir waren zumindest nicht da drin, dafür in einem Aquarium gleich daneben. Und Fabian war noch ganz winzig :-))).
    Falls Ihr Lust auf Lachyoga bekommen habt, da hab ich alle möglichen Infos dazu und war auch schon mal in Frankfurt bei einer Lachyoga-Gruppe. Da ist uns das Lachen aber eher vergangen, auch wenn es irgendwie doch ganz lustig war ;-).