Wein und Wueste

Nach unserer Vulkanbesteigung machten wir uns also auf in Richtung Sydney. Es ging durch huegelige Felder und unendliche Weiten flacher Weinanbaugebiete. Die Strassen waren gesaeumt von Rosenbueschen, hinter denen sich Weinfelder erstreckten, so weit das Auge reicht.

Im Barossa Valley machten wir dann fuer zwei Naechte halt. Wir waren abends recht spaet auf dem Campingplatz angekommen und die Jungs freundeten sich direkt mit zwei australischen Kids an, so dass sie uns zum Bleiben ueberredeten. Also ging es am naechsten Tag erst einmal ein Weingut besichtigen und den extrem leckeren Wein probieren. Nachmittags gingen Michael und ich noch eine Runde durch einen Nationalpark spazieren, waehrend die Jungs lieber mit den anderen Kindern am Campingplatz spielen wollten. Pech fuer sie: Michael und ich sahen bestimmt 15 Kaengurus auf unserer Runde durch einen wunderbar wilden Wald. Wirklich wunderschoen und beeindruckend!

Waehrend wir bisher unglaubliches Glueck hatten mit Campingplaetzen oder auch kostenfreien Stellplaetzen, sieht das ganz anders aus, je mehr man sich der Wueste naehert. Die Ortschaften werden immer kleiner und seltener- bis man froh ist, wenn man alle 200km mal eine Tankstelle sieht. Wir hatten uns auf die Minenstadt Broken Hill gefreut, in deren Umgebung auch Filme wie Mad Max gedreht wurden, waren aber recht enttaeuscht. Die Campingplaetze, die wir fanden kosteten alle um die $50 -und waren unglaublich verwahrlost. Dafuer fanden wir einen sehr huebschen Spielplatz in der Stadt, wo wir abends grillten und auch am naechsten Morgen fruehstueckten. Das ist wirklich toll hier: fast jeder Spielplatz und auch die allermeisten Rastplaetze haben elektrische BBQs, die man nutzen kann - um sich Burger zu braten oder zum Fruehstueck Ruehrei oder French Toast. Nach einer Runde durch die "Innenstadt" und das nahe gelegene Silverton hielt uns aber dennoch nichts mehr dort und wir machten uns wieder auf den Weg.

Nach unserer Erfahrung in Broken Hill - und weil es inzwischen auf unserer Strecke GAR NICHTS mehr gab, uebernachteten wir nun auf einem Rastplatz am Strassenrand. Wir hatten Glueck, dass der von uns angefahrene Platz nicht direkt an der Strasse lag, sondern etwas abseits unter Baeumen. Die Jungs hatten etwas Angst - und unsere naechtlichen Trips zum Plumpsklo war tatsaechlich gewoehnungsbeduerftig- aber es war ja nur fuer eine Nacht.

Inzwischen sind wir in Dubbo angekommen - und ca 400km vor Sydney sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Wir goennen uns - und vor allem den Kids - zwei Naechte auf einem Zeltplatz mit kleinem Pool, Wasserspielplatz, Trampolin und kleinem Aufenthaltsraum mit Kueche. Wenn wir mit dem Wetter Glueck haben geht es heute Abend zur Sternwarte... und morgen Abend werden wir dann voraussichtlich schon in Sydney sein, wo unser Roadtrip-Abenteuer endet.

Maennersache:Grillen!


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Opa (Donnerstag, 08 Dezember 2016 17:07)

    Hoffentlich ist bald der 22. Ich wollte gerade für den 28. Für uns 5 eine Besteigung der Harbour Bridge buchen. Sollte aber insgesamt neunhunderfünfzig (in Zahlen 950) Euro kosten.Für 1000 hätte ich es ja genommen ... hihihi die Opera, die ich gerne sehen will ist billiger, normalerweise 26 Euro , für Kinder weiß ich nicht. Aber ich habe ja meinen Rentner Ausweis dabei:)))
    Erholt euch gut in der Wüste oder wo auch immer ihr seid. Habt ihr schon Aborigines gesehen? Hat unsere Wohnung einen DVD Player? Ich würde den Kindern gerne den Film long way home zeigen.
    Alles Liebe bis bald euer OPa

  • #2

    Alex. K. (Dienstag, 13 Dezember 2016 21:05)

    Hey, dann habt Ihr ja schon bald den nächsten Reiseabschnitt hinter Euch. Ich finde es fazinierend durch die Weiten dieses Landes zu fahren. Ein Gefühl, das man in Deutschland nicht so bekommt, da spätestens nach der 3. Kurve das nächste Dorf kommt. Bestimmt habt Ihr auch das Gefühl gehabt bei Euren Fahrten etwas mehr mit der Natur zu verschmelzen, dazu zu gehören als hier auf einer Landstraße zwischen Idstein und Brechen. Die Problematik mit Eurem großen Auto wo unter zu kommen kann ich übrigens nur bestätigen. Vielleicht rudere ich tatsächlich demnächst zurück und melde doch mein "kleines" Auto wieder an, da ich mit dem "Winterkomfort" des Hyundai und meiner engen Einfahrt doch öfter hardere. Ich will ja auch keinen Kratzer in Euer schönes makelloses Fahrzeug machen. Mal sehen. Wenn dann schreibe ich Michael nochmal dazu an. Ich wünsche Euch ein schönes Sydney und eine tolle Weiterreise. Viele liebe Grüße auch von Julius und Fabian, die am liebsten Fotos mit den Jungs sehen. Freut Ihr Euch eigentlich auf Weihnachten? Kommt ein Weihnachtsgefühl auf bei Eurem Wetter und den Reiseaktivitäten? Liebe Grüße Alex

  • #3

    Vicky (Dienstag, 13 Dezember 2016 21:15)

    Haha, ja nach dem Weihnachtsgefühl wollte ich auch gerade fragen! Wahnsinn, was ihr alles erlebt! Und wie schön, dass ihr "Besuch" bekommt in Sydney :-)
    Gute Weiterreise euch Vieren!!! :-* Bin schon auf den nächsten Beitrag gespannt!

  • #4

    Heiner (Mittwoch, 14 Dezember 2016 16:59)

    Hi kann mich nur "Vickys" Text anschließen!

    Ganz liebe Grüße aus Frankfurt

  • #5

    Heiner (Mittwoch, 14 Dezember 2016 17:02)

    Ach ja ich empfinde es auch als rasend schnell wie die Zeit vergeht und wo ihr schon wieder seit.
    Geht es euch auch so? Oder liegt es an der Geschwindigkeit in Deutschland?
    LG
    Heiner

  • #6

    Alex (Freitag, 16 Dezember 2016 00:03)

    Ihr Lieben!
    Weihnachtsgefühl kommt tatsächlich gar nicht auf... Obwohl hier manche Häuser schwer dekoriert sind und die Lebensmittelgeschäfte viele Weihnachtsspecials haben. Wir haben ja bisher jeden Advent verpennt- bis auf den ersten, an den wir erinnert wurden... Nikolaus dito. Das weihnachtsgefühl kommt dann bestimmt mit meinem Pa aus D eingeflogen