Sydney Oper

Sydney hat uns wieder! Nachdem wir ja nun zwei schöne, entspannte Wochen mit meinem Vater in den Blue Mountains verbracht haben, er sich akklimatisieren konnte und wir uns von unserer letzten Sydney-Erfahrung erholen konnten, starten wir also einen neuen Versuch, diese wunderbare Stadt kennenzulernen. Wir wohnen stadtnah in Caroubra in einem Haus über dem Meer. Fußläufig ist ein Rockpool und ein weitläufiger Sandstrand zu erreichen und wir genießen die Aussicht aufs Meer, zum Beispiel beim Frühstück oder jetzt beim Schreiben.

Natürlich hatten wir bei unserer Zwischenstation in Sydney der Oper schon einmal einen kurzen Besuch abgestattet und uns einen Eindruck von diesem wunderschönen, beeindruckenden Bauwerk verschaffen können - die Führung wollten wir nun mit meinem Vater gemeinsam machen.

Gesagt, getan. Nachdem Michael und ich das Leihauto zurückgegeben hatten, trafen wir uns mit meinem Vater und den Jungs vor der Oper, er besorgte die Karten (dankeschön!), und schon ging es los.

Die Führung war unglaublich interessant. Von der Planung über den Bau bis zum Rausschmiss des Architekten Utzon lohnte sich die Führung schon für den geschichtlichen Teil des Bauwerks, aber auch die Hintergründe über das außergewöhnliche Design und die verwendeten Materialien führten dazu, dass ich das Gebäude nun noch viel toller und unglaublicher finde als schon zuvor. Es hat etwas von einer wunderschönen Landschaft oder einer Naturgewalt, bei deren Betrachtung einem "das Herz aufgeht" oder man plötzlich voller Demut ist.

"THE SUN DID NOT KNOW HOW BEAUTIFUL ITS LIGHT WAS; UNTIL IT WAS REFLECTED OFF THIS BUILDING."

Louis Kahn, Architect


Da aber ja bekanntlich Essen und Trinken Leib und Seele zusammenhalten, haben wir uns "im Schatten" der Oper auch so profanen Dingen gewidmet wie dem Verzehr von Michaels fantastischen belegten Broten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christa Hunold (Samstag, 07 Januar 2017 16:23)

    Endlich habe ich mal wieder in Eurem Tagebuch gelesen... durch die Feiertage und die Besuche in Berlin und Hamburg bin ich gar nicht dazu gekommen...ja, es hört sich alles toll an und es scheint Euch richtig gut zu gehen. Darüber bin ich sehr froh. Heute morgen ist auch Werners Enkel Erik Richtung Sydney losgeflogen... mal sehen, wie es ihm ergehen wird. Er will dort arbeiten. Ich werde berichten. Viele liebe Grüße an Euch alle Eure Oma mit Werner