Waitangi Treaty Grounds

Heute war mal wieder ein bisschen Kultur angesagt: am Morgen machten wir uns auf den Weg von dem sehr sehr süßen Städtchen Russell, wo wir übernachtet hatten, zu den Waitangi Treaty Grounds. Erst einmal mussten wir wieder mit der Fähre zurück aufs Festland übersetzen- eine sehr entspannte, 10minütige Fahrt. Weitere 15 Minuten und wir kamen an den historischen Ort, wo 1840 der erste Vertrag zwischen den Engländern und einem großen Teil Maori Chiefs unterschrieben wurde.
Auf dem großen Gelände besuchten wir das sehr schöne, informative Museum, das Treaty House, in dem der Vertrag erarbeitet worden war und ein geschnitztes (Maori) Meeting House. Außerdem nahmen wir an einer Führung sowie einer traditionellen Maori Begrüßung und Vorführung teil.
Sehr faszinierend waren auch diese riesigen  Kriegsboote, geschnitzt aus einem Kauri Baum, die einmal im Jahr oder zu Besuchen wichtiger Persönlichkeiten rituell gefahren werden. Sie können über 50 Kilometer pro Stunde zurücklegen!
Zwei Stunden Schotterstraße später sind wir mal wieder auf einem Top 10 Campground. Die Highlights für die Kinder: ein Trampolin, ein Flying Fox, und eine Schweizer Familie mit einem Sohn in Leos Alter. Nach dem Abendessen waren wir noch gemeinsam am Fluss, der hier direkt um den Campingplatz fließt. Wir haben dort riesige Aale gesehen, die sich vom Schein unserer Taschenlampe anlocken ließen. Außerdem gab es unter einer Brücke wunderhübsche Glühwürmchen zu beobachten.