Same same but different

Es war schon erschreckend, wie schnell wir uns wieder "wie zu Hause" fühlten. Andererseits hatten wir dieses Gefühl ja auch an jedem anderen Ort unserer Reise gehabt...warum also nicht hier?
Um den Übergang zwischen unserer Reise und unserem neuen alten Leben nicht zu abrupt zu gestalten und um etwas Zeit mit meinen Eltern zu verbringen, hatten wir schon vor langer Zeit beschlossen, zunächst einige Tage in Fulda zu verbringen. Das war auf jeden Fall eine gute Entscheidung gewesen. Wir ließen uns verwöhnen mit Essen und Trinken, machten kleinere Ausflüge und besuchten Freunde- alles ganz entspannt. 
Doch natürlich konnten wir uns nicht ewig drücken. Unser Haus wartete darauf, wieder von uns bewohnt zu werden. Kisten mussten aus dem Keller in die unterschiedlichen Zimmer getragen und dort ausgepackt werden, der Kühlschrank wollte gefüllt werden. Ganz ehrlich: das alles ging rasend schnell. Innerhalb weniger Stunden war hier alles wie vor unserer Reise. Die Jungs backten schon zwei Stunden nach unserer Ankunft Chocolate Chip Cookies und verkauften diese in der Nachbarschaft. Als wären wir nie weggewesen. Ich kannte dieses Gefühl ja schon von früheren Auslandsaufenthalten. Die Jungs waren überrascht: "Es fühlt sich so an, als wären wir eben erst abgereist.", "Es fühlt sich alles so an wie ein Traum."... Allerdings ließen sie sich immer wieder sehr schnell durch Spiele (endlich LEGO!), Aktivitäten (Schwimmbad!) und Freunde ablenken.

Ich selbst war zunächst einmal nicht so leicht abzulenken. Ich hasste es regelrecht, mich wieder mit dem ganzen Kram zu beschäftigen, der uns ein Jahr lang nicht gefehlt hatte. Wozu besitzen wir so viel Kleidung, Schuhe, Schulsachen, Spielzeug, Bücher, ... Wohnraum?? Alles Dinge, die auf ihre Tauglichkeit überprüft und entweder entsorgt oder aufgeräumt werden müssen. Wohnfläche, die geputzt werden muss.  Gartenmöbel, die gepflegt werden müssen... 
Meine Mutter sagt ja immer: "Besitz belastet." Wirklich wahr! Das ist so.

Lediglich auf die Schule freue ich mich seit ich erfahren habe, in welchen Klassen ich mit welchen Fächern eingesetzt bin. Es wird bestimmt hin und wieder stressig werden, nach dieser Pause direkt mit einer vollen Stelle einzusteigen- aber auf jeden Fall auch auf eine schöne Weise herausfordernd.

Inzwischen habe ich mich mehr und mehr mit meinem neuen alten Leben angefreundet. Michael hat beschlossen, wesentlich weniger zu arbeiten als vor unserer Reise -schließlich haben seine Mitarbeiterinnen bewiesen, dass sie sehr gut imstande sind, sich um den Laden zu kümmern. Das ist natürlich eine große Erleichterung für mich. Und wenn wir hier gemeinsam sitzen- ich Blog schreibe, er Bilder sortiert, oder wir zusammen im Garten werkeln, oder wenn ich sehe, wie er Leo das Skateboard fahren beibringt während ich mit Luca eine kleine Fahrradtour mache, dann habe ich den Eindruck, dass wir etwas aus unserem gemeinsamen Jahr in unser Leben hier rüberretten können.
Während der Reise waren wir nämlich ein fantastisches Team gewesen. Nicht nur Michael und ich, sondern auch Luca und Leo, und ganz besonders wir vier als Familie. Ich habe gelernt, unsere Kinder nicht mehr "nur" als unsere Kinder zu lieben, sondern sie als Reisebegleiter und als Menschen wirklich zu schätzen. Sie sind ganz bestimmt schon immer "amazing" gewesen - aber das im täglichen Stress und Chaos zu bemerken war vor unserer Reise nicht immer leicht. Ich hoffe, das gelingt mir nun öfter!
Tja, es bleibt einfach abzuwarten, wie es weitergeht mit uns, wenn 75% des Teams wieder die Schulbank drücken. Im Augenblick erlaube ich mir, optimistisch zu sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    OPa (Donnerstag, 20 Juli 2017 19:11)

    Das hast du wieder sehr schön und persönlich geschrieben. Ich danke dir. Zum letzten Bild habe ich ja schon einen Kommentar abgegeben. Da es an diesem Tag bei unserem Ausflug zum Dreiländereck regnete, sieht die Aufnahme von euch Vieren von hinten aus "like a bridge over troubled water". Die Tage hier bei uns in Fulda waren in der Tat eine Art von "Back to the future", für uns alle aber sehr schön und bereichernd. Euch allen alles Liebe!

  • #2

    Alex (Donnerstag, 20 Juli 2017 23:02)

    Dankeschön!!
    Ja, ich denke sehr gerne an die Tage in FD zurück! Wir alle.

  • #3

    oferty towarzyskie (Dienstag, 05 September 2017 17:26)

    filiacyjny

  • #4

    czytaj dalej (Samstag, 09 September 2017 13:37)

    Prądniku

  • #5

    gejów (Mittwoch, 13 September 2017 12:28)

    niewyclenie

  • #6

    szczegóły oferty (Donnerstag, 14 September 2017 18:11)

    Jędryka

  • #7

    matrymonialne seks (Donnerstag, 14 September 2017 19:03)

    smuta